Intimitätsintelligenz-
- 13 Jul 2023
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
So neu ist das nicht
Intimitätsintelligenz ist kein bekannter Begriff oder ein etablierter Begriff in der Psychologie oder Sozialwissenschaft.
Es ist eine Kombination aus den Wörtern „Intimität“ und „Intelligenz“, die spezifisch auf das Verständnis oder die Fähigkeit zur Gestaltung von intimen Beziehungen oder emotionalen Bindungen hinweist. Die Intimität bezieht sich normalerweise auf die Tiefe und Nähe einer Beziehung, die emotionale Offenheit, Vertrauen und das Gefühl der Verbundenheit zwischen zwei oder mehreren Personen beinhaltet. Intelligenz hingegen bezieht sich auf die kognitive Fähigkeit eines Individuums, Informationen zu verarbeiten, zu verstehen und anzuwenden.
In Anlehnung an den Begriff „emotionale Intelligenz“ ist Intimitätsintelligenz die Fähigkeit, intime Beziehungen zu verstehen, zu navigieren und zu pflegen. Dies schliesst die Fähigkeit ein, emotionale Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen, sich einfühlsam zu verhalten, Kommunikation zu fördern und Konflikte zu lösen.
Die Paartherapeuten und die einschlägigen Beziehungsjournale diskutieren zur Zeit einen diesen hochtrabenden Fachausdruck wie eine wichtige Neuentdeckung: Intimitäts-IQ! Er soll bestimmen, wie harmonisch eine Partnerschaft verläuft. Klingt doch toll – und vor allem: wissenschaftlich.
Erklärend heisst es da: „Der Intimitäts-IQ ist mindestens so wichtig wie die emotionale Reife einer Person und kann entscheidend sein, wenn es um die Liebe zwischen zwei Menschen geht. Denn ist man hier nicht auf Augenhöhe, kann das ganz schön schiefgehen.“ Und an anderer Stelle:“Der Intimitäts-IQ ist einer der entscheidendsten Parameter für jede Beziehung. Er beschreibt, inwiefern wir uns auf unsere oder unseren Partner einlassen und uns bei ihm/ihr lassen können.“
Das sind Binsenwahrheiten, die uns bei der Partnervermittlung ERNESTINE längst bewusst sind. Wir nennen es nur anders: Einfühlungsvermögen oder Sensibilität. Aspekte, mit denen wir arbeiten und die wir bei unseren Klienten entfachen wollen. Sie sollen eingehen auf die gegenseitigen Wünsche und Erwartungen, aber auch auf die Ängste in der neuen Partnerschaft. Nur so geht es.
Ein tolles Beispiel für diesen – nennen wir ihn also Intimitäts-IQ – konnten wir jetzt wieder aktuell erleben.
Wir vermittelten vor über 30 Jahren eine Dame nach einer Scheidung an einen Witwer. Vor wenigen Jahren wurde sie nach Jahrzehnten des Glücks von heute auf morgen leider selbst zur Witwe. Unlängst kam sie wieder zu uns – und es dauerte keine vier Wochen, bis sie einem neuen Partner gefunden hatte. Heute ist sie 80, sprüht vor jungem Geist und steht nun wieder mitten im Leben. Das zeugt wahrlich von hoher Intimitätsintelligenz. Sprich: Ehrliche Selbsteinschätzung, gesundes Selbstbewusstsein, großes Einfühlungsvermögen, offen für neue Erfahrungen – alles in allem: Die Fähigkeit, eine emotionale, geistige und körperliche Nähe zum Partner aufzubauen – und aufrecht zu erhalten.
Wir, von der ERNESTINE GmbH , sind bestrebt, jede neue Beziehung auf dieser Basis zu vermitteln. Die nötige mentale Intelligenz bringen die meisten unserer Klienten schon mit.
Darauf können Sie sich bei der Partnervermittlung ERNESTINE verlassen.
Verehrter Leser, wir wünschen Ihnen, dass Sie ihr Glück bei uns finden, denn ein Leben ohne Liebe, ohne Zuneigung ist sinnlos.
WIR von der ERNESTINE GmbH freuen uns auf Ihren Anruf.
Wählen Sie nun
044 – 2146487 (Schweiz) Mail an swiss@pvernestine.com
0662 – 90333-2065 (Österreich) Mail an austria@pvernestine.com
0800 – 4444471 Freecall von Ihrem Anschluss in D
0711-2535150 Stuttgart
0911-2528080 Nürnberg
089 – 89867100 München
08382-944144 Lindau
0171-4481775 Abteilg. Nordd.
13.Juli 2023
« zurück