Alter und Jugendwahn!
- 21 Sep 2021
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Pygmalion ist an allem schuld:
Der römische Dichter Ovid schreibt in seinen Metamorphosen, dass die Göttin Aphrodite, wegen mangelnden Respekts ihr gegenüber, die Frauen Zyperns bestrafte, in dem sie zunehmend ihre Attraktivität und Anmut verloren. Pygmalion, jung, ledig und König von Zypern, hatte nichts für diese Frauen übrig. Weil aber sein Verlangen nach einer jungen, hübschen Frau ungebrochen war, fertigte er sich das Traumbild einer Frau selbst. Aus Elfenbein! Am Ende verliebt er sich in die Statue und bittet Aphrodite, der Figur Leben einzuhauchen. Als Pygmalion sie das nächste Mal liebkost, erwacht die Statue und erwidert seinen Kuss.
So entstand bereits vor 2000 Jahren die Vorstellung von der Traumfrau, die jung und hübsch sein muss. Und wenn die realen Frauen nicht den Idealvorstellungen entsprachen, musste eben ein Traumweib her, das nach den eigenen Wünschen gestaltet war. Ein Motiv, das sich in der Kulturgeschichte immer wieder findet. Maler und Bildhauer spornte das Ideal junger, schöner Körper zu Meisterwerken an.
Schuld ist aber auch die Evolution: Überall im Tierreich sind es die Männchen, die sich schmücken und aufplustern, um den Damen zu gefallen. Nur der Mensch ist irgendwann abgebogen und hat die Rollen getauscht. Jetzt sind es die Weibchen, die alle Anstrengung unternehmen, um das Traumbild einer Frau zu erfüllen.
Besonders jugendliche, makellose Körper gelten in der heutigen Gesellschaft als ästhetisches Ideal. Und der Jugendlichkeitskult scheint keine Grenzen mehr zu kennen. Während der Zwang, jünger aussehen zu wollen, bizarre Blüten treibt, droht dem Alter der Verlust an Würde.
Die Furcht vor dem Altern ergreift zunehmend auch jüngere Menschen, sobald sich die ersten Falten zeigen und die Spannkraft nachlässt.
Zugegeben: Dank des medizinischen Fortschritts und besserer Lebensbedingungen sind Fünfzig- und Sechzigjährige heute in der Regel zwar gesünder als frühere Generationen und sehen auch jünger aus als ihre Eltern und Großeltern im gleichen Alter. Doch in der auf Leistung und äußere Perfektion getrimmten Gesellschaft gelten jugendliche, makellose Körper als ästhetisches Ideal. Die Zeichen des Verfalls sollen verschwiegen, kaschiert oder korrigiert werden. Ein ungeschriebenes Gesetz verlangt, dem Vergleich mit der Jugend so lange wie möglich standzuhalten.
Selbsternannte Anti-Aging-Experten haben dem Altern den Kampf angesagt. In Werbung und Medien propagieren sie zahlreiche Maßnahmen, die lang anhaltende Frische, Glätte, Anziehungskraft und Belastbarkeit versprechen. Sechzigjährige vergleichen ihren Körper nicht mit dem Gleichaltriger, sondern orientieren sich an Bildern aus Werbung und Medien. Aber dort finden sie ihr Alter nicht wieder. Dort tauchen, wenn überhaupt, nur Fotos älterer Menschen auf, deren Gesichter auf wesentlich jünger getrimmt sind. Computermanipulierte Bilder täuschen eine Scheinwelt vor, in der niemand altert. Vor allem Frauen nicht.
Die Schattenseiten dieser Kultur sind auch bei uns in der Partnervermittlung ERNESTINE immer wieder spürbar: Viele Männer äußern den Wunsch nach einer Frau mit Mimik, also botoxfrei. Sie möchten nicht ›mit einer Maske‹ sprechen. Oder mit einer Frau, die zugeschwollene Augen hat und den Mund nicht mehr richtig öffnen kann beim Sprechen oder Küssen.
Deshalb raten wir allen, die zu uns kommen: Bleiben Sie ehrlich, bleiben SIE Ihren Mimik – Fältchen treu – nur das ist Wahrheit und Klarheit und authentisch. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Maskerade zu mühsam wird. Der ›Jungbrunnen‹ versiegt, und im Spiegel meldet sich das alte Ich zurück. Denn der Mensch kann nicht aus seiner Haut. Jede Falte sagt etwas über Dein Leben aus. Da muss nichts versteckt werden. Gesicht zeigen ist angesagt.
Wir freuen uns auf Ihre authentische Bewerbung.
Wir hoffen, Sie hatten einen Super – Sommer – so wie wir –
Sie sind „versingelt“ aus Ihrem Urlaub zurück –
(Urlaubsbekannschaften haben ja bekanntlich eine kurze Verweildauer…. und schon sind SIE „vergessen“)…
ERNESTINE – Beziehungen die für immer halten… weil gut angebahnt.
NUR geeignet für anspruchsvolle Damen und Herren, die ernsthaft einen Partner suchen.
Ernestine GMBH 21.09.21
germany@pvernestine.com
swiss@pvernestine.com
austria@pvernestine.com
« zurück