Partnersuche 2012 ausser Kontrolle !!
- 17 Apr. 2012
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Es scheint, ein jeder macht dem andern nur etwas vor ???
Es war einmal ein Prinz, der lebte in einem fernen Land. Alle Prinzessinnen waren verrückt nach ihm. Dabei kannten sie nur das Bildnis und das hymnische Gedicht, das sein Hofmaler und sein Hofschreiber angefertigt hatten. Doch eines Tages war es so weit. Der Prinz lud die Prinzessinnen zur Brautschau …
Wie grausam wurden die Erwartungen der Prinzessinnen enttäuscht. Der Prinz war gar kein Prinz. Er war nicht einmal ein Mann. Er war ein – Frosch.Sie glauben, das sei nur ein Märchen? Ist es nicht. Diese Geschichte passiert jeden Tag. Hundertfach, tausendfach. Wir müssen sie nur ins Zeitalter von Facebook & Co. übersetzen.
Das Blenden, Täuschen, Manipulieren wurde uns Menschen quasi in die Wiege gelegt. Als Strategien im Überlebenskampf waren sie für uns von Anfang an unverzichtbar. Christian Saehrendt, Historiker und Mitautor des Buchs „Alles Bluff!“ meint: „Die Fähigkeit, sich zu verstellen, sich eine List auszudenken, zu täuschen … gehört zur evolutionären Grundausstattung des Menschen. Wer das gut kann, setzt sich durch.“
Doch heutzutage geht es nicht mehr um die elementaren Mittel des Überlebens. Saehrendt vertritt die These, dass mit der technologischen Entwicklung der virtuellen Welten die Möglichkeit zu lügen „so langsam außer Kontrolle gerät“.
Eine Beobachtung, die ich aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen kann. Wenn die breite Masse allein das, was uns im Fernsehen oder in den Printmedien vorgesetzt wird, schon für bare Münze nimmt, so verwundert es nicht, dass Vielen im Umgang mit den digitalen Medien der kritische Blick vollends fehlt. Getrieben von dem Verlangen, im weltweiten Netz den idealen Partner aufzuspüren, hinterfragen die Wenigsten das, was ihnen dort angeboten wird. Dabei wird in kaum einen anderen Bereich so sehr geschönt, übertrieben und getäuscht wie im digitalen Partnermarkt.
Was Wunder, wenn sich der „sportlich-athletische Mittdreißiger“ dann als Schmerbauch mit beginnender Stirnglatze entpuppt. Oder die „Traumfrau mit dem Traumbody“ ihre Modelmaße mittels Photoshop generiert hat. Der „erfolgreiche Unternehmer“ Betreiber einer Imbissbude ist. Der „Julia Roberts-Typ“ nichts mit der Hollywood-Schönen gemein hat außer der Krisselmähne.
Sie glauben, ich übertreibe? Ich übertreibe nicht, glauben Sie mir! Die Wirklichkeit ist noch viel schlimmer. Wir von der PV ERNESTINE GmbH sitzen tagtäglich in Gesprächen mit Klienten, die uns von ihren haarsträubenden Erfahrungen mit diversen Internetportalen erzählen. Die Diskretion verbietet es mir, mich genauer darüber auszulassen. Mit allen Betroffenen aber bedauere ich die verlorene Zeit, die enttäuschten Erwartungen und die Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden. Ihnen wieder eine Perspektive zu bieten und für sie den passenden Partner zu finden, das ist meine/unsere Aufgabe. vertrauen Sie unserer fast 30 jährigen Erfahrung. Näheres unter: www.pvernestine.de oder senden sie eine E-Mail an: international@pvernestine.com.
« zurück