Are you happy?
- 10 Aug 2015
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Hans(eaten) im Glück
Fühlen Sie sich glücklich? Hoffentlich können Sie diese Frage ohne viel Federlesens mit einem beschwingten, beseligten Ja beantworten. Aber wie definieren Sie das Glück überhaupt?
Der Begriff ist natürlich sehr vielschichtig, und die Wege ins Glück sind ebenso mannigfaltig wie weitverzweigt. Im Grunde genommen ist das Glück das Resultat des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände. Dabei kann es eine schon freudige Gemütsverfassung bezeichnen, ob nur momentan oder lang anhaltend. Für einen Lottokönig, der den Millionen-Jackpot geknackt hat, ist das Glück etwas anders als die Gefühle, die ein Marathonläufer beim Ausschütten der Endorphine bzw. Glückshormone verspürt. Für ein Liebespaar ist das Glück selbstverständlich die sinnliche Ekstase, die in der intimen Geborgenheit gemeinsam erlebt wird.
Allerdings müsste die eine Form des Glückes die andere nicht zwangsläufig ausschließen. Manche Zeitgenossen haben offenbar ein „glückliches Händchen“, wie man so schön sagt. Sie besitzen anscheinend die Fähigkeit, das Glück regelrecht anzuziehen, und zwar wie ein maßgeschnittenes Kleid vornehmer Qualität. Andere dagegen warten vermeintlich vergeblich auf Fortuna. Oder ist es eigentlich „nur“ Schicksal?
Nach Ansichten des Freiburger Wirtschaftsforschers Bernd Raffelhüschen gibt es vier ausschlaggebende Faktoren, was das Glück anbelangt. Es sind die 4 G´s, nämlich: Gesundheit, Geselligkeit, gesellschaftliche Teilnahme und – last, but not least – Geld.
Raffelhüschen, der zusammen mit Renate Köcher das Allensbach-Institutes für Demoskopie eine Langzeitstudie zum Thema Glück betreibt, betont dabei, dass alle vier Faktoren in einer bestimmten Balance vorhanden sein sollten. Genau genommen identifiziert ebenjene Studie ein fünftes G: Geographie.
Denn der Ort, in dem man wohnt, sei in diesem Zusammenhang auch sehr belangvoll. Wo wohnen die glücklichsten Menschen Deutschlands? Angeblich in Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Nordlichter belegen immer wieder die vordersten Plätze, wenn es sich um den sogenannten „Glücksatlas“ handelt. Liegt es an der Nähe zu Dänemark, jenem Königreich, das als glückseligstes Land der Welt gilt? Sicherlich hat die Freude einen Synergie-Effekt. Sie kann ja sehr ansteckend sein.
Doch der glückliche Mensch ist überall glücklich, ob auf Sylt oder in den Schweizer Bergen. Jedenfalls bekommen wir von ERNESTINE seit 29 Jahren aus allen möglichen Städten in allen Bundesländern Karten-und Mailgrüsse von glücklichen Paaren, die sich über Ernestine fanden.
Jeder ist seines Glückes Schmied, so heißt es seitdem der römische Staatsmann Appius Claudius Caecus anno 300 vor. Christus einen offenherzigen Brief an Caesar schrieb. Der Rat, ein Plädoyer für die Selbstverantwortung, gilt auch heute. Das bedeutet, dass wir für das Glück überhaupt empfänglich sein sollen.
Sitzen wir da mit verschränkten Armen und verkrampfter Miene, bis die Glücksgöttin gedenkt, uns einen Besuch abzustatten? Oder fordern wir unser Glück endlich mit offenen Armen heraus?
Und wenn einer die Arme breit genug öffnen, kann es durchaus sein, dass eine Glückssuchende ihm begegnet.
Machen Sie den ersten Schritt, darauf kommt es wirklich an. Wir von der Partnervermittlung Ernestine GmbH begleiten Sie den Weg entlang. Denn wir sind seit 30 Jahren dabei, unsere Kunden und Kundinnen glücklich zusammenzubringen.
Lassen Sie uns einfach mal telefonieren
0800-4444471 kostenlos aus Ihrer Stadt/ihrem Ort
0049-8382-944146 International
« zurück