„Wie Berührung hilft“ !!
- 21 Sep 2014
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Es kommt selten vor, dass wir ein Sachbuch völlig begeistert weiter empfehlen.
Aber was Dr. Werner Bartens, Arzt und seit Jahren Wissenschaftsredakteur bei der Süddeutschen Zeitung, jetzt vorgelegt hat, entspricht so völlig unserer Erfahrung und unserer Einstellung.
„Wie Berührung hilft“ wird vom Verlag mit der Schlagzeile beworben: „Zwei Umarmungen täglich senken den Blutdruck!“ Und im Begleittext liest man: „Werner Bartens zeigt, so anschaulich wie alltagstauglich, was Medizin und Neurowissenschaft in den letzten Jahren im Bereich der Berührung, der Haptik, der körperlichen und seelischen Gesundung erforscht haben. …
Richtig eingesetzt, eröffnet die Berührung neue Erlebenswelten und lässt jeden Einzelnen erkennen, was für ihn wirklich wichtig ist.“
Im Buch finden wir dann so wichtige Erkenntnisse wie:
Berührung ist die erste Sprache, die wir sprechen. Und der Mensch bleibt ein „Dauerfühler“, denn der haptische Sinn kann nicht wie etwa Sehen oder Hören willentlich abgeschaltet werden.
Wissenschaftler sind sich einig, dass als angenehm empfundene Berührungen helfen, die Leistung zu steigern.
Regelmäßige Berührung kräftigt bei Säuglingen und Frühgeborenen die Knochen und beschleunigt die körperliche wie kognitive Entwicklung. Zwillinge entwickeln sich besser, wenn sie sich im Kinderbettchen berühren können.
Menschen brauchen Berührung, um sich wohl zu fühlen, körperlich und seelisch wachsen und gedeihen zu können.
Natürlich widmet der Autor ein eigenes Kapitel dem Miteinander von Mann und Frau und den sich daraus ergebenden „Berührungspunkten“ wie etwa bei Zärtlichkeit oder Sexualität.
Und sogar der Siegeszug von iPhone und iPad wird auf das haptische Erleben zurückgeführt. Da stellt sich für uns die Frage, ob das Daumenwischen eine aus der Not geborene Ersatzhandlung oder der Ausdruck einer Verarmung ist?
Fazit des Buchs: Berührung ist ein universeller Schlüssel zu den oft verschütteten Emotionen, die uns antreiben oder behindern.
Es sollte jedem Mut machen, wieder auf sein Gegenüber zuzugehen.
Jede Streicheleinheit, jede Umarmung setzt neue Impulse frei – ein Zuviel an Berührung gibt es kaum. Dem können wir nur zustimmen.
Viele Paare, Menschen die wir bei ERNESTINE in unseren Beratungs-gesprächen antreffen, die oft lange allein waren, schreiben uns von Ihren Gefühlen, von Ihrem neu gewonnen Leben durch einen Partner. –
ERNESTINE die feine Adresse, die auch IHNEN das Leben verschönert.
Sprechen Sie uns einfach telefonisch an.
Tel.: aus Ihrer Stadt kostenlos anrufen/Freecall:
0800-44444-71
0049-8382-944144 International
« zurück