14.Februar 2024 – Valentinstag
- 14 Feb 2024
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Zum Valentinstag
Natürlich haben auch wir, von der Partnervermittlung ERNESTINE an dieser Stelle schon oft über diesen seltsamen „Feiertag“ geschrieben.
Schon seine Geschichte, als europäische Legende aus der Frühzeit des Christentums nach USA gewandert, dort von der Marketing-Industrie entdeckt und verramscht, kam die Geschichte zurück und wurde hier wieder als Brauchtum eingebürgert.
Besonders der Teil seiner Legende, die ihn als „Paartherapeut“ beschreibt, hat sich hierzulande durchgesetzt: Nach der Überlieferung soll er streitenden Paaren eine „Rose der Versöhnung“ überreicht haben. Und mit diesem Symbol den häuslichen Frieden wieder hergestellt haben. Deshalb gehören heute Blumen zum Valentinstag wie bunt gefärbte Eier zu Ostern.
Wie der Valentinstag immer mehr zum Tag der Verliebten und der romantischen Dates wurde, bleibt dennoch ein Rätsel. Angeblich „geht das Brauchtum zurück auf den Festtag für die römische Göttin Juno. Der Schützerin von Ehe und Familie wurden an diesem Tag Blumen geschenkt“, schreibt Joachim Schäfer im Ökumenischen Heiligenlexikon. Außerdem fanden um den 14. Februar die römischen „Luperkalien“, das Fest der Wölfin, statt.
Im Mittelalter, lesen wir in der SZ, soll der Brauch solcher „Valentinsdates“ in Frankreich und England regen Anklang gefunden haben. Durch Los füreinander bestimmte „Valentin und Valentine“ lebten dann ein Jahr als Verlobte, um sich wieder zu trennen – oder zu heiraten. Liebe steht auch im Mittelpunkt jener Volksüberlieferung, die sagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als ersten erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb möglichst früh am Morgen einen Blumenstrauß.
Wir als Partnervermittlung freuen uns natürlich über jede Geste, die in einer Partnerschaft Liebe und Zuneigung vermittelt. Egal, ob die Anregung von einem gottesfürchtigen Mann namens Valentin aus Rom stammt. Oder vom Blumenhändler um die Ecke.
Deshalb raten wir allen, die mit dem Gedanken spielen, ihrem Partner eine kleine Überraschung zu bieten, sich nicht von der penetranten Vermarktung abschrecken zu lassen.
Folgen Sie spontan Ihrer Idee. Es lohnt sich. Wir als erfahrene Partnervermittlung wissen was geht und was zählt in einer glücklichen Partnerschaft. Sollten Sie da Fragen haben oder gar keinen Empfänger solcher spontanen Botschaften – wir sind immer Ansprechpartner und können das ändern.
Jetzt und heute und auch nach dem Valentinstag…
Ihre E. Adler (14.2.24)
« zurück