Was Ist Liebe?
- 11 Okt 2023
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Was macht ein gelungenes Leben aus?
LIEBE – DAS allerschönste Gefühl.
Die Triangular Theory of Love von Robert J. Sternberg ist eine bedeutende Theorie in der Psychologie, die die verschiedenen Komponenten oder Dimensionen der Liebe beschreibt. Diese Theorie legt nahe, dass Liebe aus drei Hauptkomponenten besteht:
1. Die erotische Leidenschaft. Diese umfasst die sexuelle Anziehung und Leidenschaft, die Menschen füreinander empfinden. Intensive Emotionen und körperliche Anziehung finden hier ihren Platz.
2. DIE Intimität (das sich innig mögen). Intimität bezieht sich auf die tiefe emotionale Nähe und den engen Austusch von Emotionen zwischen 2 Partnern. Es ist das Teilen von Gedanken, von Gefühlen, Wünschen und Bedenken, was zu einem sehr tiefen Verständnis und einer sehr engen emotionalen Bindung führt.
3. Das Commitment (die Verpflichtung): Dieser Teil bezieht sich auf das Engagement und die Entscheidung in der Beziehung zu bleiben und sich beidseitig langfristig für die gemeinsame Zukunft zu engagieren. Hier ist die Bereitschaft, viel Zeit, viel Energie und Ressourcen in die Partnerschaft zu investieren.
Sind all diese 3 Komponenetn stark ausgeprägt, spricht man von vollkommender Liebe.
Wenn nur eine oder zwei der Komponenten vorhanden sind, kann dies zu anderen Formen der Liebe führen. Z.B. einer romantischen Liebe, einer platonischen Liebe oder einer leidenschaftlicher Liebe.
Die Triangular Theory of Love bietet einen nützlichen Rahmen, um die Vielfalt von Liebe und Beziehungen zu verstehen.
Aber was trägt uns am Ende sicher durch unsichere Zeiten?
Unsere emotionale Stabilität. SIE hilft uns in allen Lebenslagen den kühlen Kopf zu behalten. Ebenso hilft uns der Glaube daran, dass wir eine Aufgabe ganz aus eigener Kraft meistern können. Dies wiederum gibt die nötige Energie, um Dinge die uns herausfordern, zu bewältigen.
Ein Teenager von heute hat also kaum mehr Ahnung von Liebe. Er kennt nur die Leidenschaft, wenn überhaupt. Und wir sind der Meinung, dass leider zu viele 30 Jährige noch nicht viel weiter gekommen sind…. Dann wird es auf Dauer sicherlich schwierig, sich irgendwann binden zu können, für den Partner da zu sein. Das grosse EGO hinten anzustellen, eben Alles, was Grundlage einer guten, tragfähigen auf Dauer angelegten Beziehung voraussetzt.
So kommt es, dass heute 35, 40 Jährige ganz flapsig der Auffassung sind „Ich wäre froh, wenn eine Partnerschaft mal 10 Jahre gut gehen würde“. Dies zeigt auf, wie wenig ein Mensch von Liebe versteht, wie wenig Bereitschaft da ist, eine tiefe Bindung einzugehen. Es sind meist recht verwöhnte Frauen und Männer die so oder so ähnlich ticken. Als Ersatz dafür dienen dann die Socialmedia-Kanäle, die ja nichts als Oberflächlichkeit einer unrealen Welt spiegeln. Für wahre Liebe und für ein echtes Miteinander gibt es hier keinen Platz.
Sicherlich denkt zumindest so mancher in 10,15 Jahren auch anders über seine Probleme die wie ein Berg vor ihm standen, als er noch hormongesteuert, sich für jede Dummheit begeistern ließ. Ganz zu schweigen von dem immensen Zeitverlust, der ihm dabei widerfuhr. Irgendwann sieht er dann ein – meine Probleme waren „hausgemacht.“ (Mein schwaches ICH, mein aufgeblasenes Ego, meine Sucht nach Anerkennung, usw.) – Wohin führt das? Es führt in`s Leere, in die grosse Leere, in Sucht nach…., in Werteverlust. Neulich sagte eine junge Dame zu uns: „100 Freunde und keinen echten Freund.“ Hier sieht man wie toxisch das Ganze wirken kann. Dabei würde ich mich so gerne binden. Sie brachte es auf den Punkt. Dem Ganzen zu entfliehn wird für viele auch immer schwieriger da bekanntlich ja nur „Gleich und Gleich“ sich gerne gesellt…
Aber es gibt sie ja ja auch noch – die tollen Beispiele in unserer Agentur, wo junge Frauen mit 35 schon Mutter von Zwillingen und noch einem tollen Kind sind und der Ehemann als Allein- und Hochverdiener sich es gar nicht vorstellen kann um 18 h zu einer gestressten Familie heim zu kommen, in der die Kinder tagsüber in der Ganztagsschule u. die Mutter beim Arbeiten ist und er am Abend mit Schnappatmung begrüsst wird. Wir von Ernestine sind überzeugt: Orientierung geben nur feste, vorgelebte Strukturen. Im Idealfall das intakte Eltern-Haus. Was vorgelebt wird – wird fast immer 1:1 praktiziert. Sind die Eltern rund um die Uhr auf Social-Media so ist der Sohnemann es wohl auch… so einfach ist das mit dem Vorleben… und der Orientierung.
Verehrter Leser, wenn Sie also auf der Suche nach Liebe statt Abenteuer sind, so sprechen Sie uns einfach an.
Jetzt und nicht später. Am besten telefonisch oder per Mail.
Starten Sie jetzt wenige Wochen vor dem Weihnachtsfest in Ihr neues Leben.
Lassen Sie uns einfach mal telefonieren:
0711-2535150 Stuttgart
0911-2528080 Nürnberg
089 – 89867100 München
08382-944144 Lindau
0171-4481775 Abteilg. Nordd.
044 – 2146487 (Schweiz) Mail an swiss@pvernestine.com
0662 – 90333-2065 (Österreich) Mail an austria@pvernestine.com
0800 – 4444471 Freecall von Ihrem Anschluss in D
11.Oktober 2023
« zurück