»Die Liebe im Spätmittelalter…«
- 19 Aug 2020
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Aber ja, zugegeben: Die Überschrift ist geklaut – doch reizvoll.
Wir fanden sie jetzt in der Süddeutschen Zeitung über einem langen Artikel zu diesem Thema von Claudia Fromme. Klar, dass wir von der Partnervermittlung ERNESTINE ihn mit großem Interesse gelesen haben.
Es geht um ein Buch von Kai Lippens „Das Herz kriegt keine Falten.“ Es geht darin um die Suche nach Liebe im Alter. Mit einem „ehrlichen Blick auf Liebe, Sex und Partnerschaft jenseits der 50: mal traurig, mal witzig – und voller Überraschungen. … Der Autor sprach mit anderen Frauen und Männern, denen es ähnlich ging, und hörte von vielen guten und grotesken Gründen, Ausreden, Ängsten. Und er verabredete sich trotz allem fröhlich weiter. Ein Buch für alle, die die Hoffnung auf Liebe nicht aufgeben mögen.“ So wird es vom Verlag angekündigt.
Und er gibt Beispiele, die wir alle kennen: „Da macht es keinen großen Unterschied, ob jemand 60 ist oder 80. Natürlich sind alle tolerant, stand nicht grad in der Bunten, dass der Schauspieler Peter Weck, 90, eine neue Freundin hat, eine 47-jährige Kinderpsychologin? Glückwunsch auch! Aber wenn der eigene Vater, 75, händchenhaltend mit seiner neuen Freundin nicht über den roten Teppich, sondern nur zum Supermarkt im Viertel geht? Schwierig.“Ja, so ist es. Aber eins können wir dem Autor jetzt schon versichern: Hätte er sich gleich an eine seriöse Partnervermittlung gewandt, hätte er sich viele negative Erlebnisse erspart.
Innige Zweisamkeit
Die Journalistin Fromme hat zum Thema noch andere Experten befragt. So sagt Axel Kreutzmann vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen: „Sich neu verlieben, eine enge Beziehung beginnen: Dafür ist es nie zu spät. Der Wunsch nach Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität hat kein biologisches Verfallsdatum. … Das Bedürfnis nach körperlicher Nähe wird eher Jüngeren zugeschrieben – zu Unrecht: Mehr Falten bedeuten eben gerade nicht, dass das Bedürfnis nach Zärtlichkeit abnimmt, denn der Wunsch einem anderen Menschen nah zu sein, besteht bis ins hohe Alter.“Abgesehen davon, was weiß man heute schon mit 20,30 von der „wahren“ Liebe… So viel wie gar nichts…. Da waren uns unsere Vorfahren wohl Einiges voraus.
Gemeinsame Hobbys teilen
Frieder Lang, Professor für Psychogerontologie an der Universität Nürnberg, glaubt, dass es vor allem von der partnerschaftlichen Biografie abhängt. auf welche Weise sich ältere Menschen auf eine neue Beziehung einlassen: „Die Erfahrungen aus vorherigen Partnerschaften sind prägend, wenn es um eine neue Beziehung geht. Manche Menschen hatten ihr Leben lang wechselnde Beziehungen, andere sind schon lange alleinstehend, wieder andere sind nach langer Ehe verwitwet.“
Da klingt es tröstlich, wenn Axel Kreutzmann sagt: „Ältere Menschen haben mehr Lebenserfahrung und auch mehr Beziehungserfahrung.“ Sie seien achtsamer mit sich und dem Partner und sie ließen sich mehr Zeit, bevor sie eine Beziehung intensivierten. Weil sie viel erlebt haben, weil sie ihre Bedürfnisse kennen – und weil es die letzte Liebe sein könnte. Eigentlich eine gute Basis für eine reife Beziehung. Das können wir von der Partnervermittlung ERNESTINE nur bestätigen.
Dahinschmelzen…
Und zum Schluss fragt die Journalistin noch Ursula Staudinger, Psychologin und Altersforscherin. Sie sagt: „Liebe und Partnerschaft sind Grundbedürfnisse, die uns über die gesamte Lebensdauer als Menschen charakterisieren. … Wir sind sexuelle und körperliche Wesen, bis zum Ende des Lebens. … Berührungen und Intimitäten sind extrem wichtig für unser Wohlergehen und die Gesundheit.“ Als Profi in der Partnervermittlung sieht man es den Menschen an, leben Sie in einer glücklichen Partnerschaft oder leben Sie „versingelt“ und holen sich überall und doch nirgendwo Ihre Streicheleinheiten…
Letztlich ist also der ganze Artikel (und das Buch) ein Mutmacher. Ein Anstoß für alle, die sich plötzlich allein an der Schwelle oder auf der Höhe des Spät-mittelalters befinden. Es ist jetzt an der Zeit, dass auch Sie sich wieder auf das schöne, prickelnde und spannende Abenteuer „Partnerschaft“ einlassen.
Zärtliche Küsse…
Keine Angst, keine Scheu, keine Komplexe. Wir von der Partnervermittlung ERNESTINE kennen all diese Probleme seit mehr als 30 Jahren. Das macht unseren Erfolg aus, denn wir wissen, wie man damit umgeht. Wir beginnen stets mit einem persönlichen Kennenlernen. Es bietet Ihnen die Gelegenheit, über Ihre Vorstellungen zu sprechen. Und unser Team kann professionell einschätzen, ob Ihre Wünsche mit unserer Hilfe in Erfüllung gehen kann. Peinlichkeiten sind praktisch ausgeschlossen, weil wir Ihnen ausschließlich erfolgversprechende Vorschläge unterbreiten.
Weg mit Ausreden, denn nur dem Mutigen gehört das Glück. Dafür leben wir, dafür arbeiten wir. Mit großer Leidenschaft und mit viel Einsatz. Vertrauen sie einem langjährigen seriös arbeitenden Unternehmen und werden auch Sie glücklich.
Möchten auch SIE, dass die Liebe Sie in Ihren Bann zieht?
Dann schaffen Sie jetzt mit der Kontaktaufnahme
die ideale Vorraussetzung für ein glückliches Leben.
Angebahnt durch ERNESTINE.
Wir haben 34 Jahre Erfahrung in der anspruchsvollen Partnervermittlung.
Deutschland. Tel.: 089 – 89- 867 – 100
Österreich. Tel.: 0662 – 90333-2065
Schweiz/Tessin.: Tel. 044 – 2146487
0800-4444471 Gebührenfrei aus ihrer deutschen Stadt/ihrem Ort.
Nürnberg: 0911-2528080
München: 089 – 89 867 100
Stuttgart: 0711-2535150
Freiburg: 0761 – 292 82 59
Lindau/Bodensee 08382-944144
Norddeutschland: 0171 – 4481775
International: +49-8382-944144
ERNESTINE GmbH in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Ein Klick auf
https://www.pvernestine.de/content/222/87/gesucht-gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=1bsvudmvJWs
« zurück