„ERNESTINE – Verbindungen sind stabil“ –
- 11 Mai 2018
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Scheitern Politiker – Ehen öfter als andere?
Andrea Nahles und ihr Mann haben sich getrennt. – Lindners Ehe ist gescheitert. – Die Ehe von Heiko Maas und seiner Frau Corinna ist gescheitert. – Scheuers 2. Ehe ist gescheitert. So kann die Reihe der Meldungen in den Gesellschaftsspalten munter weitergehen. Und dann die Gegenseite: Fischers fünfte Ehe. Wulffs dritte Ehe, aber wenigstens mit der zweiten Frau. Und ganz aktuell: Schröders fünfte Ehe …
Was ist da los? Stellt ein politisches Amt ein besonderes Risiko für Ehen und Beziehungen dar?
Willy Brandt, Günther Oettinger, Oskar Lafontaine, Theo Waigel, Horst Seehofer – das sind nur einige weitere Beispiele für deutsche Politiker, deren Familien zerbrachen oder zumindest in heftige Unordnung gerieten. Auch die Ehen von Helmut Kohl und Helmut Schmidt waren nicht völlig beschwerdefrei. Ganz so dramatisch sollte man es nicht sehen. Denn die Scheidung von Müllers in Iserlohn oder die „freundschaftliche Trennung“ von Hubers in Murnau erfahren wir ja nicht. Immerhin wurden 2017 mehr als 160.000 Ehen geschieden. Ob da überdurchschnittlich viele Promis dabei waren, lässt sich nicht feststellen. Ihr Fall wird aber immer öffentlich behandelt.
Sie brauchen Anerkennung
Es ist einfach so, dass sich machthungrige Alphatiere, die erfolgreiche Politiker sein müssen – oft mit einer Prise Narzissmus verhaftet – in den Zwängen verheddern, die ein politisches Amt unter den Bedingungen einer „Rund um die Uhr“-Öffentlichkeit entfalten. Auf der einen Seite brauchen sie permanent Anerkennung und sogar Huldigung. Andererseits erfahren sie, dass sie über ihr Leben nicht mehr selbst bestimmen können. Der fremdbestimmte Tagesablauf bedeutet das Ende der persönlichen Freiheit.
Sekretärinnen, Büroleiter, persönliche Referenten geben den Takt vor. Auch der Familie. In der Logik des Apparates kommen Partner und Kinder nur vor, wenn sie protokollarisch gebraucht werden. Bettina Wulff beschreibt in ihrem Buch „Jenseits des Protokolls“, wie total die Vereinnahmung durch das Amt ist: Wie die Ehefrau des Bundespräsidenten selbstverständlich in Vollzeit plus zu arbeiten hat. Selbstverständlich ohne Bezahlung. Gleichzeitig ist die gesamte Infrastruktur des Präsidialamtes überhaupt nicht auf ein Präsidentenpaar mit Kindern eingestellt: In der Dienstwohnung gab es zunächst nicht einmal eine Küche. Privatleben? Einfach nicht eingeplant.
Und so hat die „arme“ Ehefrau wenig Chancen, sich als liebevolle Partnerin zu präsentieren. Am Anfang der Beziehung werden wichtige Termine noch verschoben oder abgesagt. Das neue emotionale Erlebnis des Alphatiers schwappt über. Doch mit der Zeit wird der Job wieder wichtiger und dann bleibt wenig Zeit für Liebe. Und wenn die Zeit da wäre, ist die Geliebte nicht da. Andere sind zur Stelle.
Denn ähnlichen Gefahren wie die Amtsträger sind ihre engen Mitarbeiter ausgesetzt: Pressesprecherinnen, persönliche Referenten, Chefsekretärinnen. Ihr Privatleben ist mindestens so fremdbestimmt wie das ihrer Chefs – sie hängen am unberechenbaren Terminkalender einer einzigen Person, die das Zentrum ihres Arbeitslebens darstellt. Das ist extrem beziehungs-gefährdend. Und nicht selten sind es dann Chef und Mitarbeiterin, die zueinanderfinden, weil sie ohnehin mehr Zeit miteinander verbringen als mit den jeweiligen Partnern zu Hause. Das Ende vom Lied sind dann Meldungen wie oben.
Was bleibt zu tun?
Als Partnervermittlung können wir nur raten: Traut euch auch mal, etwas länger ohne Trauung zu leben. Alt-Bundespräsident Gauck hat bewiesen, dass eine „Lebensabschnittspartnerin“ keine protokollarischen Hürden schafft. Daniela Schadt war überall auf der Welt an seiner Seite.
Alt-Kanzler Schröder ist ja das koreanische Abenteuer zu gönnen, aber der neue Ring am Finger wirkt doch mehr wie eine Trophäe, die der ewige Jäger sich ansteckt. Waidmannsheil!
Damit kein Missverständnis aufkommt: Wir von der Partnervermittlung ERNESTINE plädieren nicht für eine „Wilde Ehe“, sondern für eine möglichst dauerhafte, weil fruchtbare und erfüllende Partnerschaft.
Es geht.
Auch unter Promis.
Die Liste unserer Referenzen beweist es.
Schauen Sie mal rein.
Auch SIE wurden schon lange nicht mehr geküsst?
Dann schwächelt ihr Immunsystem!
Steuern SIE dagegen!
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Kostenlos anrufen aus allen deutschen Bundesländern:
unter der Tel. Nr. 0800-4444471
Jetzt und nicht später…
Für Stuttgart: 0711-2535150
Für München: 089-89 867100
Für Nürnberg: 0911-2528080
Für Lindau: 08382-944144
Für die Schweiz: 044 – 2146487
Für Österreich: 0662 – 903 332065
« zurück