Die Qual der Wahl….
- 14 Apr 2018
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Manchmal fällt mir die Geschichte von Buridans Esel ein.
Sie beschreibt als philosophisches Gleichnis die paradoxe Situation der Qual der Wahl: „Ein Esel steht zwischen zwei gleich großen und gleich weit entfernten Heuhaufen. Er verhungert schließlich, weil er sich nicht entscheiden kann, welchen er zuerst fressen soll.“
Den Menschen scheint es nicht besser zu gehen. Fest steht, dass die immer größere Entscheidungsfreiheit viele Menschen völlig unglücklich macht. Je mehr Optionen es gibt, desto mehr ‚Hätte-ich-doch‘ – lassen sich finden. Am meisten leiden die „Maximierer“: Menschen, die immer möglichst das Beste finden wollen. Sie sind nach einer Studie fast so unglücklich wie Depressive.
Der amerikanische Psychologieprofessor Barry Schwartz beschreibt in einem Sachbuch, wie er einmal Jeans kaufen wollte: „Slim Fit, Easy Fit, Relaxed Fit, Baggy oder Extra Baggy?“, fragte die Verkäuferin. Schwartz war verunsichert. Eigentlich hatte er nur eine ganz normale Jeans haben wollen. Er probierte den ganzen Stapel an und investierte neben viel Zeit eine Menge „Selbstzweifel, Angst und Furcht“.
So ähnlich muss es wohl manchem „User“ gehen, der auf einer der vielen Partnerbörsen versucht, das große Glück zu finden. Selbst wenn sie es vor sich sehen, hegen sie doch Zweifel, ob sie nicht etwas Besseres finden. Sie trödeln und daten rum, verschwenden Zeit und Energie – und gehen am Ende doch leer aus. Zu viele 2.3. klassige Möglichkeiten erzeugen auch in der Partnerwahl nur Stress, machen unstet, unruhig, nervös. Ihre Gefühlswelt verhungert. Sich einzulassen auf einen Partner, zuhören, zärtlich sein – das haben zu viele bereits in den letzten Jahren verlernt. Entschleunigen SIE ihr Leben, besinnen Sie sich auf sich selbst und Ihre wahren Träume und kompensieren sie nicht länger mit Ehrenämtern, dies und jenem… Denken Sie an sich selbst. An das was Sie sich sehnlichst wünschen.
Manchmal stellen wir von der ERNESTINE GmbH uns vor, wie die heute 40-50-jährigen einsam und allein im Altenheim vor ihrem PC hindösen noch immer auf der Suche … Was für ein versäumtes, verpfuschtes Leben.
Und was für ein glückliches Leben für Menschen, die bei der Partnervermittlung ERNESTINE nach ausführlichen, persönlichen Gesprächen und kompetenter Beratung den „einzig richtigen“ Partner gefunden haben. Es gibt ihn. Möglicherweise kennen wir ihn schon. Versuchen Sie es! Dafür sind wir da. Wir vermitteln seit 32 Jahren niemals 2. oder 3. klassig, sondern stets erstklassig und nicht jedermann.
Radfahren zu zweit ist Genuß pur…
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Seit 32 Jahren seriöse, exklusive Partnerwahl.
14. April 2018
« zurück