Leiden SIE unter dem Dorian Gray Syndrom?
- 18 Apr 2017
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
ERNESTINE GMBH berichtet am 18. April 17
Der grassierende Jugendwahn und die alternde Gesellschaft
Jung und schön … und glücklich?
Die neueste Ausgabe des beliebten Modeheftes ist da. „Wie Sie den Falten den Krieg erklären“, so kündigt das Titelblatt an. Das piepsende Handy weist darauf hin, dass im abonnierten Online-Beauty-Kanal ein taufrisches Video „Botox-Tipps“ gebe. Und ehe man die verheißene bzw. verheizende Spritz-Tour beginnen kann, flackert der Fernsehbildschirm mit Fitness-Pillen für Best-Ager auf. Doch damit nicht genug. Gleich fängt die angesagte Casting-Show an. Ein leicht pummeliges, wenn auch putziges Mädchen, das eigentlich zum Singen da ist, wird von der Jury auseinander genommen, weil es zu viel Fettpolster habe. Es verlässt weinend die Bühne und verspricht hinter der Kulisse – und vor laufender Kamera – sich das Fett bei nächster Gelegenheit absaugen zu lassen. Und ja, die Tränensäcke müssen auch weg. Ähm, wo sind wir denn gelandet? Leider in der Wirklichkeit. Dorian Gray lässt grüßen.
Von Lektüre zum Lebensstil
Aus der frechen Feder des Iren Oscar Wilde stammt Das Bildnis des Dorian Gray. Ebenjene Erzählung beinhaltet eigentlich den einzigen Roman des provokanten Schriftstellers Wilde. Die allererste Fassung erschien bereits anno 1891, und zwar nicht etwa im Vereinigten Königreich, sondern in einem Monatsheft in Philadelphia, USA. Ein Londoner Verlag veröffentlichte wenig später die heute bekannte Version. Die Lektüre hat immerhin etliche Generationen überlebt und bleibt nach wie vor aktuell. Irgendwie ist sie heutzutage sogar aktueller denn je meinen wir vom Team ERNESTINE GmbH.
In „grauer“ Erinnerung?
Eventuell erinnern wir uns noch an den Aufsatz, den wir in der Jugend mal darüber verfassen mussten. Die Jugend, darum handelt es sich wohl bei Dorian Gray. Basil Hallward, ein begabter Maler, fertigt in der Geschichte ein geradezu perfekt gelungenes Porträt seines Freundes Dorian an. Dabei hat Basil durchaus Bedenken, sein Werk auszustellen. Denn er sei dazu verleitet worden, eine unverschämt hedonistische Kunstrichtung entstehen zu lassen, welche die Leidenschaft der Romantik und die Vollkommenheit der griechischen Geister wieder ins Leben rufe. Dorian dahingegen verliebt sich inbrünstig darin, vielmehr in sich selbst, und somit gedenkt er, einfach nicht älter zu werden. Fertig. Für Dorian und für dessen Umfeld hat diese Begebenheit, ja diese Besessenheit tragische Konsequenzen.
Von einer Story zum Syndrom
Viele Literaturwissenschaftler erkennen in der Handlung gewisse Parallelen zu Johann Wolfgang von Goethes Faust. Im Gegensatz zum neugierigen Gelehrten Faust will Wildes Gray jedoch keine übermenschlichen Erkenntnisse erlangen, sondern unvergängliche Schönheit verkörpern. Dorians teuflischer Pakt besteht vielmehr darin, dass er verfügen will, dass nicht er selbst, sondern das gemalte Bild älter wird. Unterdessen tritt er als Mensch stets maßloser in Erscheinung. Die Selbstparodie Wildes wird nun in der heutigen Zeit allerdings zur Autobiographie vieler Zeitgenossen. Denn Dorian Gray beschäftigt nicht nur Literaturwissenschaftler, sondern auch Psychotherapeuten und Sozialpsychologen, und zwar als eine ursprünglich von Gießener Forschern beschriebene Störung – das Dorian-Gray-Syndrom. Offiziell: Dysmorphophobie. Es handelt sich dabei um die krankhafte Unfähigkeit, körperlich reifer zu werden.- Wir von ERNESTINE können dies zwar nachvollziehen, doch verstehen wollen wir dies Alles lieber nicht.
Was Sie sich abschminken können
Den eitlen Jugendwahn gibt es eigentlich schon seit der Antike. Siehe Adonis, Aphrodite und Narziss. Doch die digitalen Massenmedien der heutigen Zeit lassen selbst normal heranwachsende Teenager alt aussehen. Was sollen denn die Best-Ager tun, wenn sie abends vor dem Spiegel die „Denkmalpflege“ betreiben? Gerade Partnersuchende ab Mitte 40 fühlen sich gezwungen, über das gesunde Maß der Schönheitspflege hinaus zu gehen, um vermittelbar zu sein. Falsche gedacht. Wir von der Partnervermittlung Ernestine GmbH vermitteln seit mehr als 30 Jahren begehrenswerte Damen und Herren mit großen Erfolg. Unsere Klienten sind anspruchsvoll, attraktiv und nicht zuletzt authentisch. Sie bieten dem Zeitgeist die Stirn und bieten dem potenziellen Partner einen unabhängig denkenden Kopf. Lassen Sie die Jugend-Wahnsinnigen sich selbst weiter huldigen und setzen sie auf einen natürlich jung gebliebenen Partner.
Rufen Sie uns an und lassen Sie uns einfach mal darüber reden….
« zurück