Der Wert der Beständigkeit
- 19 Jan 2015
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Man spricht heute gern von den „verlorenen Werten“oder den „Werten, die es zu verteidigen gibt.“
Fragt man dann nach, kommen Sprechblasen wie „christlich“ oder „abendländisch.“ Wir möchten hier einmal einem Wert das Wort reden, der es Wert ist, verteidigt zu werden: die Beständigkeit.
Wir sehen sie als Oberbegriff für viele wichtige Maximen in unserem zwischenmenschlichen Zusammenleben. Beständigkeit ist die Bedingung für Treue und Zuverlässigkeit, Bindungsfähigkeit und Vertrauen, Geborgenheit und – ja, sogar Gerechtigkeit.
All diese Eigenschaften interessieren uns als Partnervermittlung natürlich ungemein. Denn sie sind wichtig für eine funktionierende Partnerschaft. Für eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die eine starke emotionale Bindung erlaubt, die Treue und Vertrauen lebt.
Doch was Menschen früher Geborgenheit vermittelt hat, befindet sich heute oft in Auflösung: Heimat, lebenslange Beziehungen, die Verbundenheit mit einer Firma … Immer mehr Menschen beklagen die zunehmende Kälte im Miteinander und in der Gesellschaft … Und da sind wir wieder bei der Beständigkeit. Der Frankfurter Psychoanalytiker Robert Schurz diagnostiziert in einem Essay: „Eine wesentliche Gefährdung der menschlichen Psyche liegt im Verlust der Geborgenheit.“
Wer Geborgenheit spürt, ist stark. „Eine als feindlich wahrgenommene Außenwelt lässt die Sehnsucht nach Beständigkeit in der Beziehung deutlich wachsen“, sagt der Braunschweiger Psychologe Kröger. „Wer zum Beispiel im Beruf Druck verspürt, dem ist die Partnerschaft als sicherer Hort wichtig.“
Partnerschaft als sicherer Hort! So sollten es all die Unentschlossenen, die Zauderer, die eingefleischten Singles und diejenigen, die schon fast resigniert haben, einmal sehen. Es stimmt tatsächlich. Fragen Sie uns! Wir von ERNESTINE haben fast 30 Jahre Berufs-Erfahrung in der anspruchsvollen Partnerwahl. Unsere angebahnten Beziehungen besitzen ein stabiles Fundament.
0800-4444471 (aus Ihrer Stadt)
0049-8382-944144
« zurück