Berührungen –
- 14 Jul 2017
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
wir spüren SIE nicht nur auf der Haut
sondern auch ganz besonders im Herzen. Feinfühligkeit, nicht nur taktil ,sondern auch emotional. Woher nur kommt unser Bedürfnis danach ,berührt zu werden und zu berühren? Derzeit beschäftigt sich die Forschung damit. Mir wird fast kalt um`s Herz, dass man diesbezüglich 2017 „forschen muss“.
Als ich vor über 30 Jahren mehrere Wochen in Bali weilte, beobachtete ich, dass es nicht ein einziges Baby oder Kleinkind gab, das auch nur 1 x schrie. Schnell war das Rätsel gelöst. Die Babys in Bali haben nonstop Tag und Nacht Körperkontakt, sie werden getragen, immer ist einer aus der Familie (wenn nicht Mutter mal nicht da ist ), beim Kind. Solange!! bis es selbst laufen kann. Das Baby auf Bali war kein Konsumfactor. ES wurde berührt und niemals allein gelassen. Dadurch war/ist das balinesische Volk sehr ausgeglichen und aggressives Verhalten gibt es nicht. 24 Stunden Zärtlichkeitsbotschaften die an`s Gehirn gesendet werden über eine wie man angeblich erst seit kurzem weiss – einer exklusiven Extra-Nerven-Hotline…!!
Unsere abgestumpfte Konsumgesellschaft lässt dies leider Alles nicht zu.. Mütter werden schon lange ab früher Schwangerschaft darauf trainiert, was das Baby alles braucht. Von Alete bis Wickeltisch, 17 Sorten von Windeln… Babycrems, Babybrei, etc. Eine Endlosliste. Der Gruppendruck ist so groß, dass sich kaum eine Mutter traut, mal Nein zu sagen. Es gab vor 30 Jahren in Bali weder Schnuller noch Kinderwagen….mir hat dies sehr imponiert.
Gar nicht auszudenken, wie friedlich und entspannt wir zusammenleben könnten, wenn wir von Anbeginn unseres Lebens, diesen so einfachen Luxus hätten der uns durch`s ganze Leben trägt. Bei uns hat man die Babys längst aus den Ehebetten verbannt….(sie müssen in den Kinderwagen, in das Kinderbett, in den Einkaufswagen und überall hin und haben schon als Baby keine wirkliche Ruhe mehr). Wirklich schade! Dabei wäre es das einfachste, „Ruhe und Harmonie“ zu leben. Nur im Körperkontakt wird Geborgenheit vermittelt, Trost geschenkt.Nicht im Wegsperren der kleinen zarten hilflosen Geschöpfe.
Seit die westdeutschen Mütter die EX DDR übergestülpt bekamen ist alles ja noch viel stressiger geworden. Der Drill von damals ist nun flächendeckend. Und keiner muckt auf. Alle sollen brav arbeiten, gehn MÜTTER WIE VÄTER und dann wird noch wegen 5 Eurokindergeld Erhöhung ein Riesentrara veranstaltet…und von familienfreundlicher Unterstützung gesprochen. Wo bleibt da die entspannte Familie?? Bewundernswert, wer diesen Spagat mit links schafft.
Wenn auch SIE verehrter Leser, Sehnsucht nach Berührung, nach Zärtlichkeit, nach einem vertrauten DU haben, dann lassen Sie uns einfach mal telefonieren. Gerne auch Samstag/Sonntag.
Tel.: 0800-4444471 von ihrem Anschluss kostenlos anrufen
Tel.: International: 0049-8382-944146
« zurück