Ernestine GMBH berichtet am 6. September 24
- 06 Sep 2024
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Wie schön wäre die Welt, wenn alle Menschen innerlich zufrieden wären. Liebe und Harmonie würden das Leben prägen, und das Glück wäre jedem von uns bestimmt. Überall würden strahlende Gesichter zu sehen sein – auf den Straßen, in den Cafés, in den Hotels. Neid und Missgunst hätten keinen Platz in einer solchen Welt. Vor allem Singles würden viel schneller zueinander finden, denn wer verliebt sich schon in ein mürrisches Gesicht?
Doch leider sieht die Realität anders aus. Die Menschen sind vielfältig, ihre Emotionen und Stimmungen genauso. Wenn man sich die Zeit nimmt und die Welt um sich herum aufmerksam betrachtet, sind Bilder von innerer Zufriedenheit und Harmonie selten zu finden. In den wohlhabenden Gesellschaften sehen wir häufig angespannt wirkende Gesichter. Bemerkenswert ist jedoch, dass in ärmeren Ländern, in denen ich auf meinen Reisen zu Gast war, das Lächeln und die Freundlichkeit besonders präsent sind. Es ist erstaunlich, wie oft man dort auf herzliche, offene Menschen trifft, trotz schwieriger Lebensumstände.
Ein Aspekt, der mir besonders auffällt, ist die entspannte Gelassenheit, die man unmittelbar wahrnimmt, sobald man die Schweizer oder österreichische Grenze überquert. Während die Schweiz Ruhe und Zurückhaltung atmet, begegnet man in Österreich einer Freundlichkeit und Höflichkeit, die von natürlicher Offenheit begleitet wird. Besonders die Österreicher erscheinen oft unverkrampfter und weltoffener, und das spürt man in jeder Begegnung.
Für das Team von Ernestine steht schon lange fest: In der Schweiz und in Österreich versteht man das Leben von Anfang an besser. Man nimmt sich Zeit für die schönen Dinge des Alltags. Ein Beispiel dafür ist die Wiener Kaffeehauskultur. Hier trifft man sich nicht nur für einen schnellen Kaffee, sondern für eine echte Genussreise: Ob eine „Melange“ (halb Kaffee, halb Milch), ein „Verlängerter“ (mit Wasser gestreckter Espresso) oder ein „Einspänner“ (Mokka im Glas mit einer großzügigen Portion Schlagobers) – das Ganze wird in feinstem Porzellan serviert. Denn nur so schmeckt der Kaffee oder Tee wirklich. Nur so kann man stundenlang im Kaffeehaus sich verwöhnen lassen, Lesen, Philosophieren…
Am Bodensee hingegen hat man oft nur die Wahl zwischen Espresso, Cappuccino oder Milchkaffee. In München wird es gar noch rustikaler, mit großen Steinguttassen – gerade richtig für den Malzkaffee der Urgroßmutter. Betritt man hingegen ein traditionelles Wiener Kaffeehaus, fühlt sich der wahre Kaffeekenner bereits im siebten Himmel.
Und dann wäre da noch der berühmte „Wiener Schmäh“, dieser feine Grad zwischen Humor und leichter Provokation. Gerade für Touristen ist dieser Humor nicht immer leicht zu verstehen – Norddeutsche sind häufig überfordert, und der Schwabe geht bekanntlich „zum Lachen in den Keller“.
Sogar das Wiener Schnitzel, weltberühmt und beliebt, wird in seiner ursprünglichen Form außerhalb Österreichs kaum richtig zubereitet. Es gehört nämlich nicht nur mit Pommes serviert, sondern traditionell mit einem Erdäpfel-Vogerlsalat und Preiselbeermarmelade. Wo findet man das in Deutschland? So gut wie nirgends. Stattdessen wird die Unkultur des „Schnitzel mit Pommes“ zelebriert, begleitet von der unsäglichen Kellnerfrage: „Ketchup oder Mayo?“
Ein weiteres österreichisches Phänomen ist das entspannte „Schau ma mal“. Es drückt aus, dass man Interesse hat, aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Selbst auf schlechte Nachrichten reagiert man in Österreich gelassen mit einem „Das geht sich schon aus“ – sprich: „Das wird schon“. Währenddessen ist der deutsche Perfektionist oft schon kurz vor der Panik, und auch der Schweizer bleibt hier noch angenehm entspannt.
Als Vermittler achten wir bei Ernestine deshalb besonders darauf, dass die Persönlichkeiten und auch der Humor unserer Klienten zusammenpassen. Schließlich funktioniert eine Partnerschaft nur dann, wenn auch der Humor miteinander harmoniert. Zwei trockene Gemüter? Das kann gut gehen.
Suchen Sie in diesen Septembertagen nach der großen Liebe? Dann zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns. Wir – unser ERNESTINE – TEAM freuen uns darauf, Sie auf Ihrer Reise ins Glück zu begleiten.
Ernestine – garantiert auch in Ihrer Nähe!
Fragen SIE ganz einfach danach.
Starten Sie jetzt in Ihr „neues Leben mit Partner“.
swiss@pvernestine.com
germany@pvernestine.com
austria@pvernestine.com
« zurück