Wahre Liebe
- 21 Mrz 2024
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
geht über den Tod hinaus
Anbei ein Ausschnitt eines wunderschönen Briefes einer Dame, die über unsere Agentur 26 Jahre lang glücklich liiert war, dessen Auszüge ich hier mit Genehmigung in meinem Blog veröffentlichen darf: „Aus Freude wurde nun Trauer, aus Zweisamkeit, Einsamkeit. Nun weiss ich, was es heisst, allein zu sein. Nun weiss ich, wie eng Freud und Leid zusammenhängen. Ein Abschied für immer bedeutet, Du fühlst Dich verlassen, wenn Du das Kostbarste verloren hast.
Am besten hilft mir die Literatur, das Schreiben, Telefonate mit guten Freunden, meine Bekannte, die 2 Jahre vor mir damals den Schritt zu Ihnen gewagt hat und bis heute auch überglücklich ist. Sie wollte mich im Spätherbst auf eine Reise mitnehmen, ich habe dankend abgelehnt. Doch sie gibt mir Trost, wenn ich Sie spätabends anrufe, weil ich wieder mal nicht schlafen kann. Dieses Annehmen des Alleinseins, dieses Bewältigen, es scheint mir noch immer fast unmöglich. Es ist der härteste Weg den ich je in meinem Leben gehen musste.
Ich möchte Sie nicht aufhalten, ich weiss wie Sie mit Ihrer immensen Lebenserfahrung durchs Leben gehen. Sie haben mir in den vergangenen Monaten viel Trost gegeben, dafür danke ich Ihnen sehr. Ich versuche seit Wochen meinen Blickwinkel zu ändern. Noch schaffe ich es nicht. Ich habe jedoch, nachdem Sie mir Konfuzius und Laotse, diese grossartigen chinesischen Philosophen an`s Herz legten, mich nun etwas eingelesen, was diese zum Thema Leben und Tod sagen. Einiges brachte ich auf Papier und rahmte es ein. Es hilft mir. Alles hilft irgendwie ein bisschen. Aber nur ein bisschen. Ich hänge so sehr an der wunderbaren Vergangenheit – doch Erinnerung ist nur Erinnerung. Nie mehr sich zu fühlen, nie mehr sich zu umarmen… es macht mir zu schaffen. Mein Arzt hat mir (er wird mich nie mehr sehen), nun ein Beruhigungsmittel verordnet.
Und übrigens las ich bei Laotse den grossartigen Satz: Der Sprachgewandte ist nicht tugendhaft – der Tugendhafte ist nicht sprachgewandt. Auch das tröstete mich, erklärt es doch die ganze Misere in der wir leben, die man zu zweit auch viel leichter bewältigen kann.
Und wie gern und wie leicht fällt man auf diese „Sprachgewandten“ die rund um den Globus uns vernebeln wollen, rein. Da ist mir der einfache Bäckermeister von nebenan mit seinen 2 Filialen u. seiner erstklassigen Qualität in 3. Generation viel lieber, einer der mit Liebe, Leidenschaft und Herzblut in unserer Kleinstadt uns alle beglückt.
Herzlichst Ihre G.S.
Verehrter Leser, wenn auch Sie Ihr Privatleben zum Guten verändern möchten, so wählen Sie einfach eine der folg. Rufnummern:
Mailanfragen richten Sie an: adler.adlere@gmail.com
Telefonische Anfragen richten Sie an:
0711-2535150 Stuttgart
0911-2528080 Nürnberg
089 – 89867100 München
08382-944144 Lindau
0171-4481775 Abteilg. Nordd.
044 – 2146487 (Schweiz) Mail an swiss@pvernestine.com
0662 – 90333-2065 (Österreich) Mail an austria@pvernestine.com
0800 – 4444471 Freecall von Ihrem Anschluss in D
21.3.24
Ihre Ernestine Adler
« zurück