Die Emanzipationsfalle
- 24 Nov 2014
- Autor: Tina
- Kommentare: 0
Die Emanzipationsfalle“
Die großen Schlachten um die Emanzipation der Frau in Deutschland scheinen geschlagen. Zuletzt mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz von 2006. Es gibt noch wichtige Randgefechte um die Frauenquote und um gleiche Entlohnung.
Aber seit dem wichtigen Buch von Betty Friedan Weiblichkeitswahn ist viel passiert. 1963 schrieb sie über die Qualen des Hausfrauendaseins und fordert: »Wir dürfen die inneren Stimmen der Frauen nicht länger ignorieren, die sagen: Ich will mehr als meinen Mann, meine Kinder und mein Heim!«
Sie wollte Schluss machen mit dem Rollenbild, das man sich von der Hausfrau machte. Und das schon Schiller in seiner »Glocke« heroisierte: »Und drinnen waltet die züchtige Hausfrau, die Mutter der Kinder, und herrschet weise im häuslichen Kreise und lehret die Mädchen und wehret den Knaben und reget ohn‘ Ende die fleißigen Hände und mehrt den Gewinn mit ordnendem Sinn …« Ja, es geht tatsächlich noch weiter!
Heute schämt man sich fast, wenn man sagen muss, »Ich bin nur Hausfrau!« Doch auch dieses geänderte Bild in der Gesellschaft hat manchmal fatale Folgen: Immer öfter kommen kluge Frauen zu uns in die Partnervermittlung mit ähnlicher Vita:
Studium, Heirat, freiwillig Hausfrau und Mutter – dann Scheidung vom meist reichen Ehemann,
noch einmal eigene Karriere mit hohem Einkommen und sehr viel Stress.
Und heute, Mitte 50, sagen sie uns rückblickend: »Wie blöd war ich eigentlich, dass ich von 40 bis jetzt so malocht habe? Ich wollte dem Ideal einer emanzipierten Frau entsprechen, ohne wirklich emanzipiert zu sein. Ich bin zu gerne Frau, lehne mich zu gerne an und lasse mich zu gerne verwöhnen. Jetzt suche ich mir wieder einen Mann, der mir alles bieten kann und den ich dann auch verwöhnen mag. Bitte helfen Sie mir!
Nun, das ist unser Job und zum Glück gibt es auch Männer, die von den so genannten Emanzen genug haben. Die eine Frau suchen, die nicht »drinnen walten« muss, aber ruhig im »häuslichen Kreise weise herrschen« darf. Denn mit dieser Weisheit lässt sich auch ein neues Glück finden und erhalten. In jedem Lebensabschnitt. Wir von ERNESTINE helfen gern!
Lassen Sie uns einfach mal telefonieren.
0800-4444471 oder 0049 – 1714481-775
« zurück