Jeder stirbt für sich allein
- 11 Nov 2024
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
ist ein Roman
des deutschen Schriftstellers Hans Fallada aus dem Jahre 1947. Er beschreibt den authentischen und tragischen Kampf eines Ehepaars gegen den Nationalsozialismus. Und zeigt, dass die Menschen in einer Diktatur nicht nur beim Sterben, sondern bereits beim Leben allein sind.
Oben Erde, unten Himmel heißt ein neuer Roman der japanischen-österreichischen Schriftstellerin Milena Michiko Flašar. Er beschreibt das Kodokushi, wie das einsame Sterben in Japan genannt wird. In der rasch alternden Gesellschaft in Japan sterben viele Menschen allein. Die japanische Bevölkerung altert im Rekordtempo, zugleich ändern sich die Lebensgewohnheiten. Als Folge leben bereits neun Millionen über 65-jährige Japanerinnen und Japaner allein.
Jedes Jahr sterben Tausende von ihnen einen einsamen Tod. Sie sterben allein in ihrer Wohnung, ohne die Anwesenheit von Angehörigen oder Freunden. Ihr Tod wird oft tage- oder gar wochenlang von niemandem bemerkt. Die Suche nach Angehörigen, das „Aufbewahren“ der Toten und die Renovierungen der Wohnungen verursachen Kosten und Aufwand.
Der Roman erzählt die Geschichte von Suzu Takada, die sich einem Putztrupp anschließt, der die Wohnungen von einsam verstorbenen Menschen reinigt. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen.
In der Realität versucht Japan nun auf unterschiedlichen Wegen, gegen den einsamen Tod anzukämpfen. Gemeinden etwa unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, im Voraus zu regeln, wie und wo sie bestattet werden sollen. Agenturen und Vereine helfen den älteren Menschen, soziale Kontakte für den letzten Lebensabschnitt zu knüpfen. Es gibt sogar eine führende Partnervermittlung in Tokio mit einer speziellen Abteilung für Senioren.
So weit müssen Sie hier in Deutschland gar nicht gehen: Auch wir, von der Partnervermittlung ERNESTINE haben eine solche Spezialabteilung. Weil wir glauben, dass die Liebesbeziehungen älterer Menschen zu den erfüllendsten im ganzen Leben gehören. Und weil wir glauben, dass der beste Schutz vor dem einsamen Tod eine glückliche Zweierbeziehung ist.
Unter dem Motto Liebe kennt kein Alter! bieten wir Ihnen eine seriöse und sensible Unterstützung, um den passenden Partner zu finden. Und Sie vor dem Kodokushi zu bewahren … Niemand stirbt mit uns allein.
Gegen die Vereinsamung, gegen das frühe Altern-
Wählen Sie jetzt:
044 – 2146487 (Schweiz) Mail an swiss@pvernestine.com
0662 – 90333-2065 (Österreich) Mail an austria@pvernestine.com
0800 – 4444471 Freecall von Ihrem Anschluss in D
0711-2535150 Stuttgart
0911-2528080 Nürnberg
089 – 89867100 München
08382-944144 Lindau
0171-4481775 Abteilg. Nordd.
https://www.provenexpert.com/de-de/ernestine-gmbh/
Ich wünsche Ihnen ein
schönes Wochenende
Ihre E. T.Adler
« zurück