Was ist Trauer?
- 26 Jan 2019
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Ist Trauer am Ende betrachtet – nicht etwas sehr EGOISTISCHES?
Wir von ERNESTINE meinen JA.
Anselm Grün sagt – Trauern heißt lieben“. Nicht unbedingt, meinen wir mit unserer 33 jährigen Erfahrung in der gehobenen klassischen Partnervermittlung.
Denn seit 33 Jahren stellen wir fest: wer wirklich eine geglückte Beziehung hatte, verarbeitet Trauer sehr gut. Betrachtet man Menschen, die eine misslungene Beziehung hatten „so scheint es – man trauert sehr lange“. Doch was wird beweint? Was wird wirklich betrauert? Meist ist es so, daß man die Zeit die zur Verfügung stand, nicht genug genutzt hat. – Nun geht man den Weg alleine. Und irgendwann kommt der Punkt an dem der Witwer oder die Witwe spürt – der Mensch ist zum Alleinsein nicht geboren.
Vieles nicht gesagt wurde, was hätte gesagt werden sollen. Dass wir uns ihm/ihr nie gezeigt haben, wer wir wirklich sind. Dass wir zu dumm waren, zu erkennen – es kann für uns alle „schon morgen“ ALLES vorbei sein. Ein Später gibt es dann nicht.
ALSO wir trauern um das Verpasste, um das Versäumte. Im Kern hat es meist damit zu tun, dass die hinterbliebene Person ein nicht besonders stabiles Verhältnis zu sich selbst und zum Leben hat.
Betrauern sie also nicht länger ihre eigenen Schwächen, stellen SIE sich dem LEBEN, IHRER Zukunft und machen SIE sich nicht noch länger etwas vor, indem Sie sich hinter ihrer „Trauer“ verstecken. Denn auch ihr Leben ist endlich.
Die Lebenskunst besteht gerade darin ab heute die reale Chance für die Zukunft zu ergreifen. Im Hier und im Jetzt.
Wir von ERNESTINE wissen, wovon wir sprechen. 33 Jahre in der klassischen Partnervermittlung sehr erfolgreich unterwegs, kennen wir es aus unzähligen geglückten Vermittlungen und Referenzen, dass „späte Beziehungen“ gut angebahnt, oftmals die BESTEN sind. Vor allem bei Witwen u. Witwern, die nie den Mut zur Trennung hatten, obgleich man seit Jahrzehnten sich nichts mehr zu sagen hatte. – Haben Sie Mut nach vorne zu schauen und Vergangenes hinter sich zu lassen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Der nächste Frühling kommt bestimmt und da wäre es doch wunderschön wenn man zu zweit schon etwas unternehmen könnte.
26.01.2019
« zurück