Das Urteilsvermögen und die Partnerwahl !
- 13 Dez 2016
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Absicht und Vorsicht
Wenn der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist, wie sieht denn der Pfad zum Paradies aus? Eine philosophische Frage. Als hätte man in der höllischen Hektik der Adventszeit auch nur eine Minute dafür übrig, nicht wahr? Aber wir von der Partnervermittlung Ernestine GmbH meinen, es kann sich schon lohnen, ein wenig darüber nachzudenken.
Moral und Mühe
Immerhin haben sich Professor Yochanan Bigman und seine Kollegin Maya Tamir von der Hebräischen Universität Jerusalem intensiv mit der Frage beschäftigt. Das beweist ihr Artikel, der im renommierten Journal of Experimental Psychology (Vol. 145, Dez. 2016) erscheint. Die beiden Akademiker befassen sich dabei mit der moralischen Bewertung handelnder Personen und stellen fest: Menschen beurteilen Taten nicht lediglich nach den Konsequenzen der Taten. So spielt der Charakter der handelnden Person mit, und um den Charakter zu bewerten wird der Aufwand deutlich berücksichtigt. Ein Ganove, der die Fensterscheibe eine geparkten Autos einschlägt, um das Navi zu stehlen, wird demgemäß schlechter bewertet als ein Gelegenheitsdieb, der das Gerät aus einem Pkw klaut, dessen Fensterscheibe heruntergelassen wurde – auch ungeachtet der juristischen Analyse der entsprechenden Tatbestände . Der erste Dieb war tatkräftiger und entschlossener. Das entschuldigt natürlich nicht den anderen, der bei seiner Straftat dennoch etwas weniger Mühe verwenden musste und etwas weniger Schaden anrichtete.
Partnersuche und Psychologie
In alltäglichen Situationen beurteilen wir, laut Studie, laufend nach diesem Muster, bei dem die moralische Bewertung mit der Einschätzung der verwendeten Mühe eng zusammenhängt. Dabei sind wir selbstverständlich nicht immer nur die passiven Augenzeugen, sondern oft genug die direkt Betroffenen. Wie wir was bewerten und warum, kann bedeutend, sogar mit einem Male lebensbestimmend sein. Das haben nicht nur die Psychologen Yochanan Bigman und Maya Tamir dokumentiert. So ist die Frage des Urteilsvermögens auch und gerade in der Partnerwahl selbstverständlich von großer Bedeutung. In Liebesbeziehungen geht es, wohl bemerkt, hoffentlich nicht um Diebstahl, von einvernehmlich gestohlenen Herzen mal abgesehen. Doch die Bemühungen des potenziellen Partners sind wichtig, auch in positiver Hinsicht. Strengt er sich an, seine Liebe zu zeigen? Ist er beharrlich und belastbar? Oder setzt er lediglich auf Imponiergehabe und Wirkung?
Ziehen Sie sich die Experten zu Rate
Im Internetzeitalter ist es gang und gäbe, (obgleich es fast keiner zugibt…)!! nach dem Liebesglück auf den Wellen des weltweiten Webs zu suchen. Aber statt Auftrieb zu spüren, wird man häufig mitgerissen – und nach unten gezogen. Überraschend ist das nicht. Denn das Internet ist kein Vermittler, sondern nur ein Medium. Wer glaubt, den richtigen Partner mit Apps und in Online-Singles-Börsen „auf Dauer“ finden zu können, wird früher oder später eines Besseren belehrt. Wir von der seriösen Partnervermittlung Ernestine GmbH bieten dagegen professionelle Dienstleistung mit dem persönlichen Touch. Natürlich ist Ihr Gespür entscheidend, aber wir gehen detailliert und diskret auf Ihre Bedürfnisse ein, stets darauf bedacht, Ihnen den geeignetsten Partner zu vermitteln. Seit mehr als dreißig Jahren sind wir mit viel Herzblut und Leidenschaft dabei. Gerne helfen wir auch Ihnen 2017 Ihr langersehntes Glück zu finden – gut ausgesucht – für immer.
Wir freuen uns auf SIE!
Kostenlos aus Ihrer Stadt/Ihrem Ort anrufen unter:
0800-4444471
International: 0049-8382-944144
0211 – 86046064 Düsseldorf
0711 – 2535150 Stuttgart
0911 – 2528080 Nürnberg
089 – 89867100 München
08382 – 944144 Lindau/Bodensee
044 – 2146487 Zürich/Schweiz
0800 / 244122 (Austria innerhalb Österreich kostenlos anrufen
« zurück