Von Elefanten und Entscheidungsprozessen –
- 20 Okt 2015
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Ernestine GmbH berichtet: Die Passion und der Pragmatismus schließen sich bei der Partnersuche nicht aus.
Die Passion im Sinne der Leidenschaft gilt als eine Emotion, die das Gemüt umfassend ergreift. In der Liebe wird diese Inbrunst weitgehend positiv bewertet. Aber können die Gefühle „zu weit“ gehen? Können am Herd der Herzenswünsche die Flammen zu hoch lodern? Na gut, das sind Suggestivfragen, die dafür geeignet sind, rein subjektive Antworten hervorzurufen. Dabei ist es nicht unbedingt das Verlangen selbst, das bedenklich werden kann, sondern eher das Verhalten.
Einige Partnersuchende, die sich beispielsweise im Herbst des Lebens befinden und plötzlich Frühlingsgefühle verspüren, sind irritiert. Damit hätten sie wahrhaftig nicht mehr gerechnet. Manche schalten krampfhaft auf Sparflamme und schotten sich ab. Andere dagegen erwärmen sich für eine neue Liebe und verbrennen sich die Finger! Keine Leidenschaft ohne Leiden, oder?
Als Gegenpol dazu gibt es den Pragmatismus. Dieser ist eine Verhaltensweise, die sich an geläufigen Gegebenheiten praktischer Art orientiert. Diese Gegebenheiten können allgemein bekannt sein, sie können uns aber auch persönlich sehr vertraut sein. Der Wunsch, kein verbranntes Kind zu sein, begleitet uns ja das ganze Leben lang. Verständlicherweise.
Wiederum kann ausgerechnet unser Verstand uns gelegentlich in die Falle tappen. Zweifelsohne kleben viele Eindrücke an der Festplatte unseres Lebens – aber dazu zählen Annahmen und Vorurteile, und diese sind nicht immer hilfreich, wenn es darauf ankommt, bei der Partnerwahl die richtige Entscheidung zu treffen.
Auf den Instinkt kommt es an, und vor allem in der Tierwelt sind Instinkte überlebensentscheidend.
Als sich der Tsunami 2004 in Ostasien anbahnte, waren Bauern mit Ihren Elefanten auf dem Feld. Plötzlich wurden diese sonst sanften Giganten aggressiv und unruhig. Man muss wissen, Elefanten haben allerfeinste Sensoren an den Füssen. Die Dickhäuter muten uns zwar plump an, aber sie sind fein sensibilisiert. So spürten sie in dem schicksalhaften Moment, dass etwas Schlimmes sich zwischen Himmel und Erde auftat. Sie besitzen diese natürliche Achtsamkeit. Sie liefen also davon in Richtung Höhe, die Bauern folgten Ihnen, sie spürten, es ist das Richtige. Und so war es – alle überlebten.
Die Riesen spürten, was los war. Tut der Mensch genau das, wenn er sich auf seine Erfahrung verläßt? Jein. Häufig bemerkt der Mensch nur das, was gewesen war. Die Chinesen sagen in diesem Zusammenhang: „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet den Weg den du bereits gegangen bist!“ Eine gewissermaßen erhellende Erkenntnis.
Denn auch wenn etwas bislang immer so war, auch wenn es eintausend Male so verlief, kann es beim 1001. Male doch ganz anders laufen. Wohl auch zum Guten.
Mit der Einstellung, alles ist möglich, wird alles auch möglich. Man müsste also keine Angst davor haben, leidenschaftliche Gefühle zu spüren.
Gleichwohl sollte man pragmatisch agieren. Genau das praktische Handeln harmoniert gut mit der Leidenschaft. Herz und Hirn dürfen nicht gegeneinander aufgespielt werden, sie müssen gemeinschaftlich funktionieren. Im Alltag ist es so, bei der Partnersuche ist es nicht anderes. Wir von Ernestine wissen dies seit 30 Jahren. Und wenn für Sie die Partnersuche leider “ zum Alltag“ geworden ist, sind wir für Sie da.
Seit 30 Jahren bringt die Partnervermittlung Ernestine GmbH anspruchsvolle Damen und Herren erfolgreich zusammen. Ohne uns hätten viele die Partnersuche aufgegeben. Andere hätten sich verrannt. Denn viele, vor allem nur online existierende Single-Börsen sind nicht der gelobte Garten Edens, sondern eher ein Minenfeld, das kein Elefant betreten würde. Instinkt halt.
Haben Sie noch Lust auf die wahre Liebe, wissen aber nicht wohin? Treffen Sie die richtige Entscheidung: Kontaktieren Sie uns, denn wir können Ihnen gerne zum Liebesglück verhelfen. Love can be lovelier the second time around. Ja, beim zweiten Male kann die Liebe sogar noch süßer sein. Und viele unserer Kunden vertrauen sich uns tatsächlich zum zweiten Male an, weil sie durch den Tod des Partners oder der Partnerin verwitwet wurden.
Lassen Sie uns einfach mal telefonieren um zu sehen, was sich für SIE „gestalten“ lässt.
0800-4444471 (Kostenlos anrufen aus ihrer Stadt)
0049-8382-944144 (International)
« zurück