2013 – Neues Jahr – Neues Glück
- 06 Jan 2013
- Autor: Ernestine Adler
- Kommentare: 0
Verehrte Leserin, verehrter Leser, liebe Besucher dieser Seite –
ich begrüße Sie herzlich in diesem jungen Neuen Jahr.
Möge es ein glückliches, gesundes, erfolgreiches für uns alle werden!
Möge es vor allem auch im Zeichen der Liebe stehen!
Viele von uns schwelgen vielleicht noch in der entspannten Atmosphäre der eben vergangenen Festtage, schöpfen Kraft aus den schönen Stunden, die sie mit ihrem liebsten Menschen genießen durften. Hinter anderen liegt die wohl schwerste Zeit des Jahres – ein erschöpftes Aufatmen im Augenblick, mehr ist ihnen nicht vergönnt.
Um diese Zeit erinnere ich mich oft an den Anruf eines Klienten, der mich im Januar vor fünf Jahren kontaktierte:
„Wissen Sie“, sagte die sonore Stimme am Telefon, „ich bin Unternehmer, Kaufmann, ein Realist bis in die Fingerspitzen. Und als solcher neige ich nicht gerade zu Sentimentalität oder Gefühligkeit. Für mich zählen Zahlen, Daten, Fakten. Aber wissen Sie auch, was mich jedes Jahr wieder umhaut? Weihnachten und Silvester. Weihnachten und Silvester sind – Sie verzeihen mir das krasse Bild – wie Scylla und Charybdis in einem Meer aus Einsamkeit, die ich alle Jahre wieder mühsam umschiffen muss.“
Ja, ich weiß. Ich führe nun seit beinahe dreißig Jahre meine Agentur und ich weiß, wie sich am Ausklang eines Jahres Menschen fühlen, die ohne Partner sind. Ich weiß, wie ihnen gerade dann das Alleinsein zu schaffen macht, wie sie versuchen, es zu übertönen durch Festivitäten im Freundeskreis, durch Flucht in die Karibik, ja sogar durch Arbeit.
Ich weiß, wie es sich anfühlen muss, das fünfte Rad am Wagen zu sein oder alleine durch die Welt zu tingeln. Ich habe es oft genug gehört, gelesen, nachempfunden. Der klassisch gebildete Unternehmer hatte es nur besonders drastisch auf den Punkt gebracht.
Er hatte aber auch den Mut, es auszusprechen, und den unbedingten Willen, es zu ändern, damals.
Damals hieß für ihn: Jetzt!
Seitdem gehören Weihnachten und Silvester für ihn zu den besonderen Glücksmomenten seines Lebens, wie er mir Jahr für Jahr handschriftlich und auf edlem Bütten versichert – beglaubigt von den Festtagsgrüßen seiner Frau, die er durch uns kennenlernte. Das neue Jahr brachte ihm sein neues Glück, sein neues Leben. Weil er es so wollte.
Machen Sie 2013 zu dem Geburtsjahr Ihrer Liebe!
« zurück